Diese Unterrichtseinheit habe ich in Rahmen meines Unterrichtspraktikum in einer zweiten Klasse gehalten. Ich habe im Folgenden die Einheit so gegliedert, dass sie meinerm Praktikumsbericht gerecht wird. Zusätzlich zu diesem Bericht gehörten ein Portrait der Schule, meiner eigenen Aktivitäteten während des Praktikums, sowie eine Beschreibung der Klasse.
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Vorlesen (Geschichte von Gustaf Gustafsson siehe Anhang 2) - Gespräch - 10 min. |
- L. präsentiert die Geschichte, liest vor. - L. fordert die Sch. auf, Vermutungen anzustellen, mit welchen Materialien Gustaf aus der Geschichte ein Boot bauen kann. |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Materialerkundung - Material siehe Anhang 1 - Arbeitsblatt siehe Anhang 3 - Overheadprojektor - 5 min. |
- L. stellt die Arbeitsmaterialien vor - Folie vom Arbeitsblatt wird gezeigt und beschrieben: Sch. sollen Schwimmfähigkeiten von bestimmten Materialien ausprobieren. |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Gruppenarbeit - Material ist bereitgestellt - Material siehe Anhang 1 - 20 min. |
- Sch. holen Material. - Sch. beginnen mit Versuchen. - Sch. notieren Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt. - L. gibt wenn nötig Hilfestellung |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Ergebnissicherung im Gespräch - 10 min. |
- L. und Sch. besprechen Ergebnisse. - Aufräumen der Arbeitsgeräte. - Vorlesen des Endes der Geschichte |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Gespräch - Stuhlkreis - 10 min. |
- Die letzte Stunde wird von L. und Sch. gemeinsam reflektiert. (Ggf. Arbeitsblatt besprochen) |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Stuhlkreis - Gespräch - Wasserschale - Knete - 30 min. |
- L. behauptet, dass ein Stück Knete schwimmen kann. - Sch. stellen Vermutungen an. - L. lässt Knete ins Wasser --> es sinkt - L. behauptet immer noch, dass es schwimmen kann. - Sch. bekommen jeder ein Stück Knete in die Hand. - Sch. sollen zeigen, dass Knete schwimmfähig ist. - L. gibt Erklärungsansatz |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Frontal - Ergebnissicherung durch Gespräch - 10 min. |
- L. und Sch. besprechen Ergebnisse aus letzten beiden Stunden. - L. bereitet Sch. auf nächste Stunde vor: Boote bauen. --> Sch. sollen Materialien mitbringen, mit denen man Boote bauen kann. --> eventuell ins Hausaufgabenheft schreiben. |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- mitgebrachte Arbeitsmaterialien der Sch. - Arbeitsmaterialien von L. (s. Anhang 1) - Werkzeuge werden bereitgestellt (siehe Anhang 1) - 10 min. |
- L. bespricht mit Sch. aus was man Boote bauen kann. Geht Material mit ihnen durch - L. bespricht mit Sch. wie die Boote aussehen sollen. - L. verteilt eventuell Material an Sch. |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Einzelarbeit, bzw. Partnerarbeit - 50 min. |
- Jeder Sch. baut sein eigenes Boot. - Hilfestellungen des Lehrers. |
Aktionsform, Medien, Zeit | Unterrichtsgeschehen |
- Stuhlkreis - Kasten mit Wasser gefüllt - 30 min. |
- Aufräumen der Sitzplätze - Jedes Kind soll sein Boot vorstellen und es auf seine Schwimmfähigkeit testen. |